Unsere Themen

Auslöser unserer Initiative

In den letzten Jahren waren immer öfter Beispiele in den Straßen Nürnbergs zu sehen, welche zum Teil entstellenden und unästhetischen Auswirkungen Haus-Umbaumaßnahmen zum Zwecke der Energieeinsparung haben können. Eine Umbaumaßnahme in der Adamstraße 41, die letztlich in ihrem ursprünglich geplanten Ausmaß verhindert werden konnte, hat im Spätherbst 2012 zur Gründung der Stadtbild-Initiative Nürnberg geführt; die Nürnberger Nachrichten berichteten ausführlich.

Aktuelle Themen

Mittlerweile hat die Stadtbild-Initiative ihr Aufgabengebiet auf weitere Aspekte des Stadtbildes ausgeweitet. Aktuell befassen wir uns mit folgenden Themen der Stadtbildentwicklung:

Energetische Sanierung & Fassadendämmung

Denkmale in Gefahr

Hinterlassenschaften der NS-Zeit

Weitere Themen

Projektkarte

Auf der Karte sind die Bauten und Objekte markiert, mit denen wir uns befassen bzw. befasst haben. Klicken Sie auf eine Ortsmarke, um sich den Link zu den Beiträgen zum entsprechenden Denkmal anzeigen zu lassen.

Lade Karte …

Lade