Energetische Sanierung & Fassadendämmung

Warum dieses Thema?

Ist Ihnen aufgefallen, dass Immobilien-Entwickler gerne mit schmucken Altbaufassaden werben? Und dass Makler häufig die Lage inmitten wunderschöner Gründerzeithäuser anpreisen? Doch die beworbenen Neubauprojekte sind dann in ästhetischer Hinsicht oft sehr enttäuschend.

Neubau versus Altbau: Oft lässt der Altbau seinen Nachbarn sprichwörtlich „alt“ aussehen. Denn viele Altbauten haben einen besonderen Charme, der Neubauten oft nicht gegeben ist.

Das macht den Charakter der Nürnberger Altbauten aus:

  • ökologische Materialien aus der Region wie Sandstein, Klinker und Holz
  • Bevorzugte Formen wie Schleppgauben, Mansarddächer als Vollgeschosse, Erdgeschosse und Erker in Sandstein, sandsteinerne Eingangstür- und Fensterlaibungen und Chörlein.
  • Formen aus dem Erbe Nürnbergs in Gotik und Renaissance

Darum sind die Nürnberger Altbauten ganz besonders wertvoll. Und sie werden immer weniger. Die energetische Sanierung lässt stetig weitere dieser kulturellen Schätze verschwinden. Einstmals charakteristische  Straßenzüge verschwinden, obwohl die Gebäude noch vorhanden sind.

Unsere Altbausubstanz entwickelt sich zur gefragten Rarität. Denn es sind die „weichen“ Attribute, die darüber entscheiden, wo man sich wohl fühlt. Für viele Menschen beginnt das Zuhause schon auf dem Heimweg von der Arbeit in den Straßen und Vierteln, die man dabei durchquert. Für ein schönes Wohnumfeld ist es entscheidend, dass man seine Umgebung als ansprechend empfindet. Neben ausreichend Grün und viel Licht wird eine attraktive Bebauung dabei immer wichtiger, die gewährleistet, dass man den Spaziergang schon vor der eigenen Haustür beginnen kann und nicht erst mit dem Auto oder der Bahn dorthin fahren muss, „wo es schön ist“. Für viele Menschen sind die historischen Straßenzüge Nürnbergs, die vielen Details und die liebevoll gepflegte Substanz immer einen Besuch wert. Weshalb jedoch wird an so vielen Stellen in unserer Stadt dieser Wert einfach ersetzt, abgeschlagen oder in Polystyrol verpackt?

Wie beurteilen Sie diese Fassadengestaltung?

Kirchenweg 41 - nach der Fassadenrenovierung und -isolierung
Kirchenweg 41 – nach der Fassadenrenovierung und -isolierung

Mit diesem Schwerpunkt wollen wir:

  • deutlich machen, dass die historische Gebäudesubstanz das Stadtbild Nürnbergs entscheidend prägt und ihren unverwechselbaren Charakter ausmacht.
  • ein Bewusstsein dafür schaffen, dass jeder Altbau von kunst- und kulturhistorischem Wert sein kann. Dazu bedarf es nur etwas Pflege und den richtigen Ansprechpartner.
  • zeigen, dass die Erhaltung und Pflege des Stadtbildes auch in Zeiten hoher Energiekosten kein Luxus sein muss.
  • darüber aufklären, dass eine Altbaufassade keine Katastrophe für Ihre Energiekosten darstellt.
  • Ihnen bewusst machen, dass die Behaglichkeit ihrer Wohnung und ihr Lebensgefühl durch eine gepflegte Altbaufassade auch nach außen transportiert wird und dadurch ein lebens- und wohnwertes Umfeld schafft. Schönes Wohnen beginnt nicht erst an der Wohnungstür.

Diese Seiten soll daher all jenen eine Hilfe sein, die sich für das Stadtbild Nürnbergs interessieren oder es ganz konkret es im Kleinen wie im Großen erhalten oder bereichern wollen. Neu und Alt stehen dabei in keinem Widerspruch.

 

Ausgewählte Fälle

Schnepfenreuther Hauptstraße 65
Schnepfenreuther Hauptstraße 65
Schloßstraße 31
Schloßstraße 31
Fanny-Siegel-Haus
Fanny-Siegel-Haus

 

 

 

 

 

 

Heroldstraße 10
Heroldstraße 10
"Kaputtgedämmt" – Weitere Beispiele
„Kaputtgedämmt“ – Weitere Beispiele

 

 

 

 

 

 

Literatur und Weblinks zum Thema