Vernichtet: Altes Landeskirchliches Archiv

Schnelles Ende für ein bedeutendes Baudenkmal der Nachkriegszeit: Innerhalb kürzester Zeit machten Baggerschaufeln das alte Landeskirchliche Archiv an der Veilhofstraße 28 dem Erdboden gleich. Als Werk von Wilhelm Schlegtendal, dem Schöpfer des Plärrerhochhauses, war das 1955 eingeweihte Haus ein eingetragenes Einzeldenkmal.

Die Öffentlichkeit wurde über den Vorgang nicht informiert. Ein weiteres Zeugnis der Wirtschaftswunderzeit in Nürnberg ist damit für immer verloren.

Das Gebäude war seit Jahren für die Lagerung und Benutzung der Schätze des Archivs nicht mehr ausreichend, weshalb in der Nachbarschaft ein Neubau entstand. Ob man aber nicht eine andere sinnvolle Nutzung hätte finden können, wenn man nur hätte wollen? Uns wurde zugetragen, dass auf dem Abbruchgelände nun Eigentumswohnungen entstehen sollen. Ansgesichts des unverbaubaren Blickes auf den Wöhrder See werden es nicht die günstigsten sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert